ES | DE
  • 06

  • 05

Unsere Geschichte

Ticalli wurde 1989 gegründet als eine kleine Gruppe mexikanischer Frauen, die in der Schweiz lebten. Diese hatten sich entschieden, ein Fest zu organisieren, welches mit einem mexikanischen Volkstanz die Leute unterhalten sollte. Damals konnte man sich gar nicht vorstellen, was sich aus diesem Fest entwickeln würde. Der Erfolg war so gross, dass man eine Tanzgruppe zusammenstellte. Nach und nach festigte sich die Gruppe, durch den Traum, ein Stückchen Heimat hierher in die Schweiz zu bringen und gleichzeitig die mexikanische Kultur durch das Tanzen zu verbreiten.

Im Jahre 1990 hatte sich Ticalli offiziell als privater Verein konstituiert und seit 1991 hat konnte das Repertoire ständig erweitert werden. Dafür konnte der Verein auf die Unterstützung von verschiedenen mexikanischen Institutionen wie zum Beispiel die Academia de Bailes Mizoc, die Escuela Nacional de Danza “Nellie y Gloria Campobello” des Instituto Nacional de Bellas Artes sowie auch von mehreren unabhängigen mexikanischen Lehrern zählen.

Seit der Gründung Ticallis konnten Personen aus unterschiedlichen Nationalitäten ihre Kenntnisse der mexikanischen Kultur erweitern. Neben Mexikanern finden sich im Mitgliederverzeichnis Namen von Schweizern, Spaniern, Kolumbianern, Italienern und anderen Nationalitäten. Einige bleiben der Gruppe treu und andere bereicherten sie während ihres Aufenthaltes in der Gruppe. Kontinuierlich stossen neue Mitglieder zum Verein und sorgen so für den notwendigen Nachwuchs. Während mehr als 25 Jahren seit der Gründung, wurde viel geübt, gearbeitet, neue Ideen entwickelt und Tänze einstudiert. Da alle das selbe Ziel verfolgen, sich engagieren und sich Ticalli verpflichtet fühlen, bleibt die Essenz, welche Ticalli ausmacht, erhalten und bedeutet für viele eine kleines Stück Mexiko in der Schweiz.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes